> Lautsprecherbau


Lautsprecherselbstbau

Nachdem ich so etwa 10 Jahre nichts mehr an neuen Lautsprecherprojekten gestartet habe, ist nun die Zeit gekommen, dieses Hobby wieder aufleben zu lassen.
Meine Selbstbauprojekte sind über die Schaltflächen links zu finden.
Hier aber einige weitere Infos:



02.04.2011
> Gleich zu Beginn hab ich mir einen Traum erfüllt, welchen ich damals schon hatte... ein Messsystem.
Zufällig bin ich auf Michael Borowski in Braunschweig (einfach mit Google suchen) gestoßen, welcher auf Bestellung eine super verarbeitete Messbox, , incl. Mikro und Zubehör, anfertigt, welche zB mit ARTA kompatibel ist.


03.04.2011
> Für das Messmikrofon habe ich mir einen Halter aus Kunststoff angefertigt. Dieser ist dann noch auf einem Kugelkopf von Hama montiert und kann so leicht in alle Richtungen verstellt werden..


05.06.2011
> Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal die "Stromquelle" für meine Lautsprecher vor. Ich bin ein Freund von Kombigeräten und war deshalb auf der Sche nach einem DVD-Receiver. Gern hätte ich den K1 oder K6 von T+A gekauft, aber die sind sogar gebraucht noch sehr teuer. Zum Glück bin ich auf den Rotel RSDX-02 aufmerksam geworden. Dieser sollte es dann auch sein. Das Gerät hat alles was man benötigt, in sehr guter Qualität. Es fehlt nur die für den normalen Konsumer gern benutzte Loudness-Funktion. Das bedeutet aber nur, dass schlechte Lautsprecher schlecht klingen. Gute dagegen zeigen was wirklich in ihnen steckt. Ach so, optisch hab ich das Teil an die Bedürfnisse meiner Frau angepasst und das graue Gehäuse weiss lackiert.