> lautsprecher


BB3.AL-PC > Mini-PC-Beschallung mit Breitbänder


15.01.2013
> Ich habe noch 2 Omnes Audio BB3.AL liegen, welche ich nun zu einer kleinen PC-Beschallung verbaue.
Hier der Plan:

19.01.2013
> Die Brettchen wurden vom freunlichen Baumarktmann zugesägt, mit dem Hinweis, dass es eigentlich keine Zuschnitte unter 10cm gibt.
Zuerst fräse ich die Auschnitte für die Chassis. Die sollen dann aber von der Rückseite montiert werden, da der Anbauflansch einfach zu hässlich ist. deshalb stelle ich die Rüchseiten der Fronten frei. So gibt es keine akustischen Probleme durch die rückseitige Montage (Kantenreflexionen).

19.01.2013
> Fast schon Standard bei meinen Kreationen ist die Verbindung auf Gehrung, zwischen Front und Deckel. Das vermeidet die Stoßkante, welche immer nach den Lackieren sichtbar ist.

20.01.2013
> Da ich nicht so viele kleine Schraubzwingen habe, muss ich nach und nach verleimen. Hinten ist ein Rahmen zur Montage der Rückwand vorgesehen. Die muss demontierbar bleiben..... wie sonst soll denn der Breitbänder dort hinein? ;-)

20.01.2013
> Die Innenwände werden natürlich mit Trittschalldämmung beklebt. gerade bei den nur 12mm dicken MDF-Platten finde ich das sinnvoll. Der Flansch vom Bassreflexrohr auf der Rückseite wird auch bündig eingefräst.

24.01.2013
> Na die sehen doch schon aus, wie Lautsprecher, oder?

27.01.2013
> Kleines Maleur... beim Bündigfräsen hab ich eine Seitenwand "gespaltet". MDF ist auch nicht mehr, was es mal war. Ein wenig Leim dazwischen und ordentlich Spanndruck sollten das Problem beheben. Leide konnte ich nun erst einen der Lautsprecher für`s Lackieren vorbereiten. Egal... mich treibt ja keiner.

27.01.2013
> So, nun sind die kleinen bereit für die Farbe.

03.02.2013
> Drei Schichten Grundierung mit Zwischenschliffen und der Deckanstrich sind drauf. Nach dem Durchtrocknen geht es dann an die Montage.

03.02.2013
> War schnell trocken, die Farbe. Weil ich es nicht erwarten konnte, habe ich die kleinen Dinger zusammen gebaut und nun laufen die zur Probe mal ohne Sperrkreis. Nach der Einlaufphase wird dann gemessen und die Weiche entwickelt.

04.02.2013
> Und der Sperrkreis. Eine Stufe im Frequenzgang hat mich etwas mehr Zeit gekostet. Die Werte unterscheiden sich von denen, welche man im Internet für den BB3.AL findet. Mein Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denke ich. Luftspule 0,18 mH, MKT 10µF, und Widerstand 6,6 Ohm (also 6,8). Auf dem ersten Bild der unbeschaltete Breitbänder und die Wirkung von Spule/Kondensator. Das 2. Bild zeigt das vorläufige Endergebnis. Der Hochtonanstieg wird dann mittels Abhörwinkel "eingestellt".