> lautsprecher


SUB-GF200 > Subwoofer


Hier die Sketchup-Datei vom Projekt: CAD Sub-GF200


20.04.2012
> Einfach mal so wollte ich schon immer einen aktiven Subwoofer bauen. Nun denn.... es wird eine Kiste von etwa 50 Litern Nettovolumen werden. Das gewählte Chassis, ein Visaton GF200, ist im Zulauf. Entwurf ist fertig. Die Kammer unten wird mit Quarzsand gefüllt.


25.04.2012
> Hier ein Bild vom Tieftöner. Zum GF 200 von Visaton muss ich sicher nicht viel erzählen.


17.10.2012
> So, nach längerer Pause wollte gestern endlich beginnen. Der Bretterhaufen 22mm MDF lag bereit... jedenfalls die äußeren, da ich das Innenleben aus diversen Resten selbst zuschneide. Der Baumarkt meines Vertrauens schneidet in der Regel sehr ordentlich zu... bis auf dieses Mal Die größte Abweichung zu meinen Vorgaben war etwa 2,4 cm!!!!! Und dann auch noch zu kurz! Natürlich war da auch die Front betroffen... also nix mit Gehrung schneiden und Chassis einfräsen.
Wer aufpasst wird feststellen, dass sich mein Plan geändert hat. Die Sandkammern habe ich verworfen und werde das Gehäuse innen mit Fliesen aufdoppeln.


20.10.2012
> Hab den Deckel mit der 45°-Fase versehen und die Schallwand gefräst. Hinten sieht man das Abflussrohr liegen. Das wir der BR-Port. Dazu habe ich den Rest vom Tieftönerausschnitt mit einer Bohrung, in die das Rohr saugend passt, versehen und das Teil dann rückseitig auf die Schallwand geleimt. Ich setzte dann das Plastikrohr von innen ein und mit dem Bündig- und Radienfräser wird das ordentlich angepasst. So sieht man keinen Flansch, wie bei herkömmlichen Bassreflexrohren. Als Nebeneffekt ist die Schallwand dort noch massiver.


21.10.2012
> So, weiter gehts.... die Front und den Deckel an den Gehrungen mit Klebeband verbunden, gedreht, Leim auf die Flächen und zusammengeklappt. Teile vom Zuschnitt dienen als Winkel zum ausrichten.
Nach dem Abbinden hab ich das Konstrukt auf eine der Seitenwände geleimt. Winkel überprüfen... verspannen... Winkel überprüfen... passt. Die Seiten lasse ich immer etwas größer zuschneiden. Da ist es besser, wenn Material übersteht, als das etwas fehlt.


30.10.2012
> Hier das Aktivmodul für den Sub. Ich bin kein Lauthörer. Deshalb denke ich, dass das AM-80, mit 80 Watt R.M.S./150 Watt max., ausreicht.


24.11.2012
> Mal wieder eine kleine "Pause" eingelegt... der Einbau einer neuen Nebeneingangstür und die Arbeiten drum herum haben etwas aufgehalten.
Einige Zuschnitte musste ich ja korrigieren. Dabei ist es immer schwer, auf meiner kleinen Kreissäge saubere, winklige Schnitte hinzubekommen. Nun habe ich mir damit beholfen, ein Anschlagsbrett aufzuschrauben und dann am abgesetzten Anschlag zu sägen. Das klappt 100% und man kann jedes Teil sehr genau einpassen. Das ist schließlich die Voraussetztung für dichte Gehäuse und wenig Nacharbeit.


25.11.2012
> Ich hatte noch eine alte Marmorplatte liegen, welche ich jetzt innen an die Deckelplatte geklebt habe. Damit bekommt das Gehäuse schon ein ordentliches Gewicht und der Klopftest ist überaus positiv ausgefallen. An alle anderen Wände kommen jetzt noch 10mm Steinzeugfliesen, aus Restbeständen meines Bruders. Mal sehen, ob ich den Subwoofer dann noch allein tragen kann...


30.11.2012
> Ich habe die Sketchup-Datei geändert. So sieht das CAD ohne Sandkammern und mit "Wandverkleidung" aus


06.12.2012
> Alle Gehäusewände sind mit 10mm Feinsteinzeug stabilisiert worden. Der Klopftest zeigt aber einen deutlichen Unterschied zwischen den Wänden mit Fliesen und dem Deckel, unter dem die Marmorplatte klebt. Der scheint damit um einiges besser gedämmt zu sein. Das merke ich mir für ein nächstes Projekt.... dann lieber alles mit 18mm Marmorplatten verkleiden ;-)


27.12.2012
> Schön alle Stöße bündig gefräst und dann den Rest verschliffen. Oben hab ich mich doch gegen die Fasen entschieden und wegen der Plattenstöße eine 3mm Hartfaserplatte aufgeleimt. So passt das besser zu meinen Focal-Lautsprechern.

> Nun geht es an die Farbe. Vorerst schön die gesägten stellen mehrfach grundieren und schleifen.


04.01.2013
> Das neue Jahr hat begonnen und nach den Feierlichkeiten geht es weiter... quasi der Endspurt. Drei Schichten Grundierung mit Zwischenschliffen und 2 Schichten Decklack mit der Rolle aufgetragen. Ist hier beim Foto noch etwas feucht und deshalb etwas fleckig.


05.01.2013
> Fertsch....und hier die letzten Infos.
Impedanzmessung mit etwas niedrigerer BR-Abstimmung. Das passt gut zur Bassanhebung des Sub-Moduls.

> Die Nahfeldmessungen Tieftöner und BR-Port:

> ... und die Aufstellung im Wohnzimmer. Gedacht ist das Teil, zur Bassunterstützung. Nicht, dass die Focal Temptation keinen Bass machen, aber ich sitze so ziemlich in der Raummitte. Quasi im basstoten Raum. Nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass der Subwoofer auf Höhe meiner Hörposition optimal spielt und sich so eine schön gleichmäßige Bassverteilung im Raum ergibt.