> lautsprecher


CT209 > Mini-Heimkino mit Breitbänder


02.04.2012
> Für einen Kollegen soll ich ein Heimkinosystem verwirklichen. Vorgabe dabei war möglichst klein und nicht so teuer. Die Wahl viel dann auf den Bauvorschlag CT209 aus der Zeitschrift "Klang & Ton".

03.04.2012
> Da liegt der kleine Bretterhaufen. Eigentlich ja mehr Brettchenhäufchen. Werden ja miniklein die Teile.

06.04.2012
> Wozu eine alte Autobatterie so alles nützen kann ...

06.04.2012
> Die Fronten und die Deckel bekamen eine 45°-Fase, damit es keine Stoßkanten gibt, welche beim Lackieren stören. Die Seiten bekommen dann ja die Fasen, genau in der Plattenstärke.

10.04.2012
> Das war "Staub - Teil 1". Kanten bündig fräsen, Flächen schleifen und die Fasen mit der Kreissäge anbringen. Nun warte ich gerade auf die Chassis, damit ich diese genau vermessen kann. Dann fräse ich die Ausschnitte.

25.04.2012
> "Staub Teil 2" ... Senkungen und Bohrungen für die endlich eingetroffenen Chassis fräsen. Die sind im Durchmesser übrigens 0,5mm größer als vom Hersteller angegeben. Das wäre mühsame Nacharbeit geworden, wenn ich das nicht vorher kontrolliert hätte.

26.04.2012
> Die Bauteile für die Sperrkreise passen gut auf die Rückseiten der Terminals.

26.04.2012
> Bereit für den ersten Hörtest in Stereo. Ich bin mal wieder von so kleinen Breitbändern begeistert. Nur Bass kommt da halt nicht... dafür ist dann aber auch der Subwoofer da.

28.04.2012
> Hier mal ein Bild vom Hörtest.... ein schöner Größenvergleich. ;-) Da lief gerade der Xavier Naidoo, in einer Liveaufnahme. Macht übelst Spaß mit den Zwergen Musik zu hören.

01.05.2012
> Drei der kleinen Kisten müssen mal an die Wand. So hab ich die Aufhängmöglichkeit gelöst. Durchgangsbohrung - innen Senken - mit MDF-Rest verschließen.

01.05.2012
> So roh, mit MDF-Gehäusen sieht das natürlich noch nicht aus. Hier mit der ersten kompletten Grundierung (die Stöße haben schon eine Lage und einen Schliff bekommen). Sieht doch schon besser aus. Nun schön durchtrocknen, dann der nächste Schliff und die zweite Grundierung.

07.05.2012
> Fertig sind die fünf Zwerge.... noch etwas einspielen lassen und dann folgen die Kontrollmessungen. Ich denke, die werden meinem Kollegen gefallen.

Nachtrag
Gerade hab ich zwei davon etwas intensiver in Stereo, an einem kleinen 15Watt Sure-Tripath gehört. Musikmaterial kam vom Macbook. Natürlich fehlt noch der wirkliche Bass, aber ich konnte mich fast nicht losreißen. Eigentlich schade, dass ich die Teile nicht für mich gebaut habe. Da hat Udo Wohlgemuth wirklich etwas Nettes zusammen gestrickt.