> lautsprecher


Nordpol - eine "Forenbox"


03.10.2011
> Im Hifi-Forum gab es einen contest. Verschiedene Teams versuchten aus einem gegebenen Budget maximalen Wohlklang zu zaubern... ich hab mich dem Team-Nord angeschlossen. Wir entwickelten eine Hifi-PA mit dem Namen "Nordpol". Hoher Wirkungsgrad, gepaart mit Hifiklang war das Ziel. Hier ist mein Entwurf zum Thema... diese Konstruktion weicht etwas vom Team-Konzept ab.

> Hier kann man die Sketchup-Datei meiner Version laden:
CAD Nordpol Frank


04.10.2011
> Ein Haufen Bretter ist... das sieht ja noch nicht so richtig nach Lautsprecher aus.


05.10.2011
> Ich beginne mit Front-Deckel-BR_Port. Dazu muss ich Gehrungen und Radien anbringen. Wenn das erledigt ist, wird wie auf dem Bild zu sehen ist, verleimt.


07.10.2011
> So sollen die Lautsprecher mal aussehen, wenn sie fertig sind.


07.10.2011
> Und so wird das mit dem optionalen Bassmodul aussehen.


28.10.2011
> Wie ich es vor hatte, wurde mit dem mittleren Teil begonnen.


29.10.2011
> Weiter mit dem Leimen und Trittschall-Dämmplatten beruhigen die Gehäusewände zusätzlich. Die Tieftöner dürfen sich auch schon bei 20 Hz einspielen.


30.10.2011
> Die Gehäuse sind soweit fertig. ich muss nur noch die Einfräsungen für die Lautsprecher machen. Es aber fehlt noch der Waveguide... Lieferschwierigkeiten. Die Außenkanten habe ich mit einer 25°-Fase versehen... arbeiten nach einer ordentlichen Zeichnung deutlich strukturierter.


03.11.2011
> Jetzt sind die beiden Waveguides endlich angekommen und ich kann weiter machen. Um den Hochtöner montieren zu können, muss an den Dingern aber noch etwas geändert werden. Eine 3mm MDF-Platte, mit Montagekleber aufgeklebt, ermöglicht die sicher Montage des DT-99.


05.11.2011
> Das geht rasant voran! DIe Lautsprecherfräsungen sind fertig und die geplante Überlappung habe ich genau nach Plan umgesetzt. Noch den Waveguide am Rand auffüllen, damit das dann auch alles Dicht ist.


07.11.2011
> So sieht der Messaufbau aus, mit dem ich die Abstimmung überprüfe. Nun warte ich auf die bestellten Frequenzweichenteile.


20.11.2011
> Die Frequenzweichen sind fertig und die Lautsprecher laufen im Wohnzimmer Probe. Der Hochton ist mir etwas zu laut. Da muss ich nachbessern. Aber erst, wenn ich bei einem Treffen mit den Teamkollegen aus dem Forum einen Messabgleich gemacht habe.


09.12.2011
> Und schwupps... fertsch sind die Top`s. Durch die großen Fasen, mit denen ich dann auch die letzten Stoßkanten eliminieren konnte, ging das Lackieren leicht von der Hand.