> lautsprecher


Scamo 15 als Standlautsprecher


Hier die Sketchup-Datei zum Download: CAD Scamo 15

05.06.2021
Mein Bruder wünscht sich neue Lautsprecher und ich habe mal wieder Lust, welche zu bauen. Nach kurzer Überlegung fiel die Wahl auf die Scamo 15 aus der Hobby Hifi. Damit man sich nicht noch die Mühe machen muss, Ständer für die Lausprecher zu bauen, wurde einfach ein Standlautsprecher konstruiert. Das untere Abteil dient nur zur Aufnahme der Frequenzweiche. Das soll auch akustisch von Vorteil sein, sagt man.


> Der Zuschnitt aus dem Baumarkt wurde mit Gehrungsschnitten versehen, damit man am Ende keine Stöße durch den Lack sieht.


> Alles verleimen.


> Fasen sägen, nacharbeiten und die Ausschnitte für die Chassis.


> BR-Port, wie ich es gerne mache.


> Einfach mit der Rolle grundieren und lackieren.


> Frequenzweiche auf der Verschlussplatte der rückwärtigen Revisionsöffnung.


> Fertig und der Klang hat mich wirklich nachdenklich werden lassen. Für mich haben die Scamo 15 ein unglaublich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst meine Neoline kommen momentan nicht an diese Klasse ran. Ich kann diese Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen.