> Lautsprecherbau


Nachbau der VeraTwo vom Hifi-Magazin


08.04.2011
> Geplant ist eine F.A.S.T - Konstruktion. Also ein Breitbänder mit Bassunterstützung. Eigentlicher Grund dafür ist ein Fehlkauf von einem Paar OmnesAudio BB 3.0AL für das Auto. Fehlkauf aber nur wegen des zu geringen Wirkungsgrades. Auf jeden Fall ist gerade ein Nachbau der "Vera Two" in Arbeit. Aber als Modulares System mit getrenntem Gehäuse für den Breitbänder und der Tieftöner arbeitet in einem BR-Gehäuse. Ob ich die Weiche übernehme ist auch noch fraglich.


12.04.2011
> Ich habe wieder etwas Zeit gehabt... der kleine Breitbänder ist in die Aufsatzgehäuse montiert und ich habe nach dem ersten Hörtest ein Grinsen im Gesicht. Die viel bemängelte Richtcharakteristik ist für mich nicht auffälliger, als bei vielen anderen Lautsprechern. Wobei die bei den Messungen doch recht drastisch aussieht. Um das Lautsprecherchassis kommt natürlich noch eine runde Blende.


18.08.2011
> Meine VeraTwo - Version macht langsam Fortschritte. Die unteren Gehäuse sind verleimt und gefräst.


04.09.2011
> Na das sieht doch schon gut aus.... noch einige Schichten Farbe und die Montage kann beginnen..


21.09.2011
> Die Bauteile für die Frequenzweichen sind endlich da. Man sind die 47µF Folienkondensatoren riesig! Der Lack ist auch fertig und die Endmontage läuft. Die Bassreflexrohre müssen auch noch rein.


22.09.2011
> Über diesen Link kann die Google Sketchup 3D-CAD von meiner VeraTwo-Version geladen werden.


24.09.2011
> Die Frequenzweiche baue ich auf die Bodenplatte.


24.09.2011
> Feeeeertiiiiig! Alles ist montiert und es klingt, nachdem ich doch den Sperrkreis eingebaut habe, hervorragend! Es war eine gute Entscheidung, den Gradient-Tieftöner in ein 34 Liter Bassreflexgehäuse zu bauen. Der Tiefbass ist echt gut und doch präzise. Gerade habe ich länger einige CD`s durchgehört und bin vom Klang begeistert. Wenn man die Augen schließt, vergisst man die Lautsprecher fast. Die Bühne baut sich sehr breit vor einem auf... breiter als der Raum, in dem man sitzt, scheint es.


26.09.2011
> Und so sieht das jetzt aus, wenn die Teile in unserem Wohnzimmer stehen.


01.10.2011
> Oh mein Gott! Warum nur hat sie das getan? Meine Tochter mit ihrem Fingernagel!


18.03.2012
> Da der BB3.AL nicht mehr lieferbar ist, hatte ich ein Problem. Wie den defekten Breitbänder ersetzen? So mit der Macke...geht gar nicht! Über mehrere Wochen hab ich nun im Internet, in diversen Foren, rumgefragt und nun endlich Ersatz bekommen. Ein Pärchen Veravox3 tommelt sich nun in dem Kisten.
Der Bauvorschlag "VeraTwo" war ja ursprünglich mit dem Veravox3 bestückt und die BB3.AL nur benutzt, da es diese auch nicht mehr gab und die beiden Typen baugleich sein sollten. Nun hab ich die Gewissheit.... ähnlich, aber nicht gleich. Schon die Resonanzfrequenz liegt beim Veravox3 um etwa 20 Hz niedriger. Da ich an Membran, Sicke und Zentrierung keine Unterschiede gefunden habe, tippe ich auf einen schwächeren Antrieb. Und genau dort liegt der Grund, weshalb meine Veratwo recht hell geklungen hat. Der BB3.AL ist etwas lauter. Beim Probehören mit bekanntem Musikmaterial war mein erster Griff der zum Bassregler. Den hatte ich minimal angehoben und es auf meinen Dielenboden, sowie den recht großen Raum geschoben. Nun also wieder in Stellung "neutral". Zusammenfassend muss ich sagen, die Lautsprecher spielen jetzt wesentlich stimmiger, lösen weiterhin sehr gut auf, bei toller räumlicher Abbildung und der Bass passt endlich. Hab also Glück gehabt, noch das Pärchen Veravox 3 bekommen zu haben.