> lautsprecher


Gradient AX-8 in einer TQWT nach holly65


11.02.2013
> Eine Auftragsarbeit... es soll "fein auflösen, tiefen Bass und klare Höhen" haben. Sonst hab ich relativ freie Hand und gehe das Risiko ein, einen Exoten zu liefern. Da der Hörplatz fest ist und kein großer Sweepspot benötigt wird, steht einem großen Breitbänder nichts im Weg. Ein begrenztes Budget gibt es.... zum Glück aber auch "Gradient" mit dem AX-8. Der wird in eine TQWT gebaut, um dem tiefen Bass auch gerecht zu werden. Die goldene Regel lautet... erst auf dem Markt sehen was es gibt, bevor Zeit und Geld in Entwicklungsarbeit gesteckt wird. So landet man fast zwangsläufig bei der Version von Karsten aus Hannover, alias holly65. Er leitete das Team Nord bei einem kleinen Entwicklungswettstreit im Hifi-Forum, dem ich auch angeschlossen war. So kenne ich ihn als routinierten Entwickler... deshalb habe ich keinerlei Bedenken, seine Bauvorschläge zu verwenden. Hier schon die CAD. Die Innenbreite des Gehäuses ist original 5mm schmaler, der Breitbänder passte somit nicht und ragte in die Fasen, welche ich vorgesehen hatte. Ich werde die Wände aber innen mit Trittschalldämmung bekleben und der Querschnitt sollte dann wieder passen.

12.02.2013
> Hier kann man die Sketchup-Datei laden. Diese ist auch nach einem Hinweis von holly65, bezüglich der Position des Portes aktualisiert.
CAD AX-8 TQWT

18.02.2013
> Es tat sich jetzt etwas in der Form, dass die Teile angekommen sind. Die AX-8 fassen sich schonmal hervorragend an. Eine super Verarbeitung. Jetzt kann ich auch den MDF-Zuschnitt besorgen.

20.02.2013
> Ich habe den MDF-Zuschnitt besorgt und die Verleimung beginnt. Dem Baumarktmann hatte ich eindringlich gesagt, dass die mittleren Teile zwingend mit gleicher Anschlageinstellung zugesägt werden sollen. Hat er dann doch nicht wirklich verstanden. Die 4 Deckel und Böden sind fast 2mm zu breit. Ich verleime die trotzdem und fräse dann bündig zu Front und Rückwand.
Was mir nicht gefallen hat.... bei dem Bausatz von IT ist kein Kabel dabei und es fehlt eine gedruckte Bauanleitung. Man muss sich das auf der Homepage in der Beschreibung zusammensuchen und die Bauteilwerte der Sperr- Saugkreise muss man anhand des Lieferscheines den Bezeichnungen auf der Schaltung im Internet zuordnen.
Damit komme ich zwar klar, aber schön ist das nicht.

22.02.2013
> Sieht langsam nach TQWT aus. Ich muss mir unbedingt mehr Schraubzwingen besorgen. Immer nur so Brett für Brett leimen und dann warten ist blöd. Wobei man ja nicht täglich Lautsprecher baut.

24.02.2013
> Mit der Oberfräse können die zu breiten Teile (Deckel, Boden und Teiler) bündig gefräst werden. Die passende Front- und Rückwand dienen dabei als Auflage. So kann man auch zB eingeleimte Verstrebungen anpassen. Nochmals einen Gruß an den unmotivierten Baumarkt-Mitarbeiter am Zuschnitt.
Nun kann ich auch endlich die 2. Seite verleimen und damit die Kisten schließen. Zur Sicherheit wurde die Position des Chassis angezeichnet, damit ich nicht versehentlich auf der falschen Seite den Durchbruch mache.

02.03.2013
> Die gefrästen Einbauplätze im Sonnenschein. ... leider habe ich die Durchbrüche 5mm zu groß gemacht. Da die AX-08 aber eine riesige Auflage haben, war das nicht kritisch und die Schrauben haben noch reichlich Material..

> Plattenstöße überlackieren.... nicht mit mir. Die 3mm Hartfaserplatte drauf und gut ist....

> Bereit für die Grundierung. Ich habe de Teilchen jetzt in den Partyraum geschafft. Der ist in Gegensatz zu meiner Werkstatt quasi Staubfrei.

05.03.2013
> Nun bekommen die Lautsprecher langsam Farbe.... die ersten 2 Schichten Grundierung sind aufgetragen... ein paar kleine Oberflächenfehler traten noch zu Tage... hab ich gerade gespachtelt... dann noch 1-2 Schichten Grund.

08.03.2013
> In der Zeit, wo Schicht für Schicht die Farbe aufgetragen wird, lasse ich die beiden AX-8 bei 20Hz einwobbeln. ... so spare ich mir die lange Einspielzeit.... hoffe ich.

09.03.2013
> Heute ist bei diesem Wetter kaum etwas andere möglich, als an Lautsprechern zu bauen.... deshalb ging es natürlich auch bei mir weiter.
Die Frequenzweichen sind gelötet und fanden an den Teilern in den Gehäusen einen Platz.

Dämmung rein, Chassis anlöten, Chassis anschrauben, Terminal und BR-Port einbauen.... fertig! Die mussten natürlich sofort ins Wohnzimmer, zur Klangprobe. Neben meinen eigentlich nicht soooo kleinen Focal Temptation sehen die AX-8 TQWT ziemlich mächtig aus. Mal sehen, ob das auch klanglich so ist, dachte ich mir.

Was soll ich sagen.... nach den ersten Tönen kam meine Frau aus der Küche und hat kurz zugehört.... es lief gerade "School" von Supertramp an ... der Schrei von dem Kind, als es gerade los geht... sie hatte Gänsehaut, sagte sie.... wenn das man kein gutes Zeichen ist. Dann gab es aber erst Mittagessen ... son Mist. Danach aber gleich weiter. Dire Straits natürlich... "Private Investigations" das passte sowas von gut. "Brothers in Arms" ... wieder Gänsehaut, diesmal bei mir. Tonal sind die Focal zwar korrekter, aber die AX-8 TQWT ist ein Lautsprecher für die Seele. Das liegt ganz sicher an der breitbändertypischen Räumlichkeit. Aber auch an den dynamischen unteren Höhen. Das geht durch und durch.... so war meine VeraTwo auch. Was auch beeindruckend ist... der Bass!!!! Ich hab mehrfach nachgesehen, ob mein Subwoofer auch wirklich aus ist. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Und der Sweep Spot ist wesentlich breiter als ich dachte. Eigentlich kann man auf der ganzen Sitzecke gut hören. Leider hab ich die für einen Bekannten gebaut und muss sie bald abgeben. Ich werde mir noch eine Ausrede einfallen lassen, damit ich es eine Woche aufschieben kann. Die Spikes sind noch nicht da.... da hab ich doch was. Zusammenfassend.... damit bin ich dem was ich für mich persönlich suche schon unheimlich nahe... wenn da mit aufwändiger gefertigten Teilen mal nicht noch mehr möglich ist. Mein Weg für die Zukunft hat gerade eine deutlichere Richtung bekommen.

10.03.2013
> Zum Abschluss noch eine kleine Aufnahme....