> lautsprecher


SUB-SPH275C > Subwoofer


Hier die Sketchup-Datei vom Projekt: CAD Sub-SPH275C


14.03.2014
> Ich habe mal wieder Lust einen Subwoofer zu bauen. Der SUB-GF200 war schon ziemlich gut, aber etwas mehr Membranfläche ist sicher nicht zu verachten. Passend dazu haben ich einen Monacor SPH-275C erstanden. Auch der Antrieb soll dieses Mal potenter und mit mehr Möglichkeiten ausfallen. Dazu befindet sich jetzt ein Reckhorn A401 im Zulauf. Der Entwurf ist fertig. Es werden 60 Liter Bassreflex, in Downfire-Anordnung. Das bedeutet, dass das Chassis an der Unterseite sitzt.


21.03.2014
> Heute ist der Antrieb angekommen. Ein gebrauchter Reckhorn A401 in quasi neuwertigem Zustand. Damit hat man eigentlich für die Zukunft ausgesorgt. Leistung satt, sogar bist 2 Ohm Last und genug Einstellmöglichkeiten.

> Den Monacor SPH-275C hatte ich ja schon länger liegen.


28.03.2014
> Nachdem der Reckhorn Kontakt mit der Steckdose hatte und ich den Netzschalter betätigte, traute ich meinen Ohren kaum. Das Trafobrummen war echt enorm laut. Das konnte aber nicht so geplant gewesen sein. Also das Teil aufgeschraubt und schnell erkannt, dass der Gusskern zur Befestigung lose war. Da muss man natürlich handeln und einen neuen Kern gießen. Ich hoffe, das war`s dann....


29.03.2014
> 22mm MDF gekauft und los. Nie wieder ohne Lamellos! Ich hab das zum ersten Mal probiert und bin begeistert.


03.05.2014
> Die Kiste ist verleimt, Fasen mit der Tischkreissäge gemacht, Ausschnitte für Tieftöner und Bassreflexrohr sind gefräst. Nun kommt die Farbe...


24.05.2014
> Fertig.... nun kommt die Einstellerei.


24.05.2014
> Sehr schön tiefer und druckvoller Bass. Ob das nun am Woofer selbst oder an der anderen Endstufe liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall macht der richtig Spass! Hier noch ein Vergleichsfoto zum Sub GF200.