> HPI Wheely King 4WD Offroad


HPI Wheely King Crawler


HPI Wheely King - Tuning, Umbauten, Defekte, Anschaffungen :


  • 09.05.2010 - Es hat sich wieder etwas getan. Die Federn haben mich schon lange gestört. Da die Dämpfer vom WK ohne Ausgleichsmembran konstruiert wurden, bieten sich Federn innen an. Jetzt hab ich zwar fast nur Ausfederweg... es scheint aber gut zu funktionieren.


  • 31.01.2010 - Die untere Chassis-Platte ist fertig und alles ist vormontiert. Der kleine Roxxy Outrunner macht diese Konstruktion erst möglich. Ein normaler Bürsten- oder Bushlessmotor in 540er Grösse würde da sehr weit aus dem Chassis ragen.


  • 26.11.2009 - Die Chassis-Platten sind fast fertig und eine neue Motor-Regler-Combo ist bestellt. Ich steige auf einen Brushless outrunner um. Wenig Gewicht und massenhaft Drehmoment erhoffe ich mir davon. Regler wird ein GM Genius 40 Race. Der scheint mit der programmierbaren Autobrake geeignet zu sein.


  • 19.11.2009 - Momentan bin ich dabei, die Chassis-Platten auszusägen. Mit einer Dekupiersäge und den feinen Sägeblättern von Proxxon geht das recht gut.


  • 10.10.2009 - Den vorderen Rädern habe ich jetzt 100g zusätzlich verpasst, um die Steigfähigkeit zu verbessern. Die Felgen sind übrigens super verarbeitet.


  • 08.10.2009 - Jeah! Ich habe richtige Crawler-Räder! Voll-Alu-Beadlocks vom Reely "Berg" mit Axial 2.2 RockLizards. Blei ist auch drin und pro Rad sind es etwas über 320g. Das wird aber von sicher noch mehr und Luftlöcher müssen auch in die Reifen.


  • 25.09.2009 - Da das mit dem neuen Chassis etwas langwieriger ist, habe ich schon mit anderen Verbesserungen angefangen. Die vorderen upperlinks fungieren jetzt als Akkuplatte für den Lipo. Damit kann dann der originale Akkuschacht demontiert werden. Wieder einige Gramm weniger, oben am Chassis. Ich habe mir Blasen an der Hand vom Reifen beschneiden geholt.


  • 23.09.2009 - Jetzt habe ich mal mit einem Eigenbau-Chassis angefangen. Die Zeichnungen habe ich im WWW gefunden. Dazu werde ich auch eine veränderte Motor-Getriebe-Platte anfertigen, um den Schwerpunkt noch zu senken.


  • 15.09.2009 - Nun ist auch die Servoplatte für die Vorderachse fertig. Die gebogenen Links kann ich jetzt nicht mehr benutzen, da ich die Schellen zur Dämpfermontage an den Achsen drehen musste. Damit wird dann er Radstand zu lang. Neue Links sind aber mit Alu-Rohr und Gewindestangen schnell angefertigt. Der Servohalter im Chassis ist jetzt über und ist raus.


  • 10.09.2009 - Die längeren Links sind verbaut, das Chassis gedreht, damit der Akku über der Vorderachse sitzt. Dazu musste auch die Lenkung umgebaut werden. Die Position des Lenkservos an der Vorderachse folgt dann als nächste Maßnahme. Die längeren Kardanwellen sind nun auch pünktlich angekommen. Die Achsverschränkung kann sich jetzt schon sehen lassen, finde ich.


  • 08.09.2009 - So langsam geht es vorwärts mit dem Crawler-King. Nach der totalen Demontage kommen nun langsam die veränderten Teile dran. Ich habe schöne, gebogene Links von einem Crawler-Kollegen bekommen und konnte mir diese Arbeit also sparen. Auch habe ich mich entschieden, den Gitterrahmen vom Chassis mattschwarz zu lackieren. So machte ich das jetzt auch mit den Links.


  • 05.09.2009 - Heute war der erste Tag als Wheely King. Ich habe zwar noch nicht viel verändert, aber eigentlich macht sich der King gut in der Felslandschaft. Bisher sind nur die Achsen mit Heißkleber gesperrt und eine längere Übersetzung mittels 96er Hauptzahnrad und 14er Motorritzel eingebaut. Ach so, die Verstärkung zwischen den hinteren Links ist natürlich auch raus, wegen der Verschränkung. Weitere Umbaumaßnahmen folgen.


  • 03.09.2009 - Gegen den Brushless-Mini B16 habe ich mir den HPI Wheely King eingetauscht. Das kommt meinem unwiderstehlichen Drang einem Crawler zu besitzen entgegen. Da sind dann zwar einige Umbaumaßnahmen erforderlich, aber was ich bisher im Internet auf dieser Basis gesehen habe, ist vielversprechend.


HPI Wheely King - Technische Daten - aktuell

  • Chassis: > HPI Wheely King 4WD

  • Radstand: > original 238,8 mm > aktuell 298 mm

  • Spurweite: > 215 mm

  • Karosserie: > HPI Wheely King

  • Stoßdämpfer: > HPI Wheely King - Öldruckdämpfer

  • int. Übersetzung: > 5,457

  • Übersetzung: > 37,42 (Motorritzel 14, Hauptzahnrad 96)

  • Motor: > Carson Truck

  • Regler: > Tamiya TEU101