> ff-01 fwd Onroad


Tamiya FF-01 - Onroad Fromtantrieb


ff-01 - Tuning, Umbauten, Defekte, Anschaffungen :


  • 28.05.2010 - Da mein FF-01 nur noch im Regal rumstand, habe ich mich zum Verkauf entschieden.


  • 04.03.2009 - Soooo, jetzt gab es mehrere Umbaumaßnahmen. Carbon-Chassis, kugelgelagerte Lenkung, Selbstbau-Akkuhalter. Da der Nosram-Dragon vorerst im Kyosho Ultima eingebaut ist, fährt der FWD wieder mit Bürstenmotor.


  • 19.01.2009 - Auf der Teppichbahn mit viel Gripp ist der LRP GT3 14x2 Motor im unteren Drehzahlbereich nicht soooo spritzig. Ich habe von einem Modellbaukollegen ein gebrauchtes CFK-Chassis für den FF-01 bekommen und mit diesem Umbau wird auch die Motorisierung verändert... Nosram Dragon 13,5 T Brushless mit dem enRoute-Regler. Mal sehen, wie sich das macht.


  • 29.12.2008 - Der LRP GT3 14x2 Motor lag da so nutzlos in der Kiste... also rein in den FF-01. Die Untersetzung wurde jetzt nach einigen Probefahrten auf 8,24 festgemacht. Die Vorderräder ringen nach Gripp, die Endgeschwindigkeit ist ausreichend und die Motor-Regler-Kombo bleibt handwarm.


  • 28.10.2008 - Was mich am FF-01 besonders stört, ist die Akkuhalterung, welche nur Sticks zulässt und etwas zu weit hinten positioniert ist. Ähnliche FWD-Chassis, zB. von Yokomo, haben alles an Gewicht möglichst auf der Vorderachse. Was also machen... ein neues Cassis muss her. Das Original aus CFK von Tamiya ist mir zu teuer, also schnell eine Platte GFK für 10 Euro bestellt und los gehts... vermessen, anzeichnen, ausschneiden, bohren und montieren.


  • 30.09.2008 - Beim FF-01 besteht die Möglichkeit, den Radstand um etwa 13mm zu verlängern. Dazu muss nur die hintere Dämpferbrücke gedreht werden und schon passen Standard-Karossen drauf. Das habe ich jetzt gemacht, da die Golf-Karosse Totalschaden hat und durch den Umbau die VW-Beetle passt.


  • 24.09.2008 - Der "Fighter Machine" geht im FF-01 richtig gut! Das Baukastenritzel (24 Zähne) raus und 25 Zä rein sorgen schon für eine beachtliche Fahrleistung bei einer Übersetzung von 1:6,44. Der Motor wird dabei kaum handwarm. Die TT-01-Fahrer schlachten bei gleicher Geschwindigkeit regelmäßig "Cup Machine`s" wegen Überhitzung.
    Mit Moosgummireifen ist die Bodenhaftung und der Vortrieb auch nicht soooo schlecht.


  • 03.09.2008 - wir haben einen Satz Monsterreifen, die wir nicht mehr brauchten, gegen einen "Fighter Machine" - Motor getauscht. Das sollte für den Fronttriebler vorerst reichen.


  • 17.08.2008 - Kommando "Zurück"! Ich habe nun doch noch die fehlenden Getriebeteile für das FF-01 Chassis bekommen. Modellbau Seidel ist halt der beste Internetversand in Sachen Tamiya!
    Jetzt habe ich natürlich sofort wieder den FWD komplettiert (sch... auf TA-02!). Frontantrieb fährt sich auf jeden Fall sehr gutmütig. An der Abstimmung der Vorderachse muss ich noch arbeiten, dann sind auch stärkere Motoren drin.
    Sämtliche Gleitlager habe ich auch gleich gegen Kugellager getauscht... Leichtlauf ist alles!




  • 04.08.2008 - So, das sieht doch schon viel besser aus. Die defekten Teile wurden durch "gute" vom FF-01 ersetzt. Es ist aber noch viel zu tun...




  • 01.08.2008 - Neues (altes) Chassis, neues Glück. Bei ebay ein gebrauchtes, auf Heckantrieb umgebautes TA-02 gekauft, da die Teile zum FF-01 passen... dann halt vorerst als Hecktriebler. Das Chassis sah aber erbärmlich aus...




  • 23.06.2008 - Tamiya FWD mit FF-01 ist vorerst an Ersatzteilmangel, bzw. es ist nichts mehr lieferbar, gescheitert. Bei den aktuellen Preisen für neue Fahrzeuge mit moderner Technik ist der Wiederaufbau irrsinnig. Das Teil dient jetzt als Ersatzteilspender... die Spurstangen sind bereits im Graupner verbaut und die Radachsen z.B. passen in die anderen Tamiya-Modelle.



  • 13.06.2008 - Anschaffung gebrauchter Tamiya VW-Golf FF-01 Frontantrieb ... Getriebeteile, Akkuhalter, Regler, und div. Kleinteile fehlen. Karosserie, Servo und Empfänger sind defekt.



Tamiya FF-01 - Technische Daten - aktuell

  • Chassis: > Tamiya FF-01 Frontantrieb onroad, komplett kugelgelagert

  • Karosserie: > Mercedes DTM

  • Stoßdämpfer: > Tamiya Öldruckdämpfer

  • int. Übersetzung: > 2,785

  • Übersetzung: > 8,24 (Motorritzel 24, Hauptzahnrad 71)

  • Motor: > Carson Cup Machine

  • Regler: > CEN SK310 Speed Controller