> are-1 fwd Onroad


Ansmann ARE-1 - Onroad Tourenwagen 1:10 (verkauft)


ARE-1 - Tuning, Umbauten, Defekte, Anschaffungen :


  • 10.07.2009 - Wegen Überbestand habe ich mich jetzt auch von dem Ansmann ARE-1 getrennt. Ivo wird in der Tourenwagen-Klasse zukünftig mit dem Stock-Motor (Cup Machine) starten und das macht er dann lieber mit dem CEN GX-1. Der ist wesentlich leichter und durch den Riementrieb verlustärmer.


  • 09.03.2009 - Vor 2 Tagen, beim Hallentraining, in Blankenburg, auf Teppichboden, konnten wir den ARE-1 zum ersten Mal richtig testen. Der Baukastenmotor ist übrigens garnicht soooo schlecht. Mit einem ordentlichen, vollen Akku konnte teilweise sogar gedriftet werden. Obwohl die Reifen nach kurzer Einlaufphase guten Grip lieferten. Die Übersetztung ist vielleicht etwas zu lang, da werde ich mal ein Ritzel mit einem Zahn weniger probieren. Die Endgeschwindigkeit ist gut, aber die Beschleunigung aus den Kurven ist etwas mager.
    Aber stabil ist das Teil... ein Frontaleinschlag in einen Betonpfeiler hat, außer zerkratztem Lampenaufkleber, keinen Schaden angerichtet.
    Eine Sache noch, die Dämpfer haben fast das gesammte Öl verloren... das stand übrigens auch im Test in der Cars & Details.


  • 05.03.2009 - Nun habe ich mal die Elektronik eingebaut. Die Anforderungen der Reglerbelastbarkeit sind ja in den Sock-Klassen gering. Es reicht also ein Ansmann V/R 18 locker aus.... wenn da nicht die nervenden Funkstörungen wären, die ich mit diesem Regler immer habe. Trotzdem ist der vorerst eingebaut, bis sich was Besseres findet. Bei der Lenkung hatte ich erst Probleme das Gestänge zum Servo zu montieren. Da muss man zwischen Oberdeck und Kardanwelle durch, wo sehr wenig Platz ist. Die Einbauhöhe des Servos muss da genau passen. Der erste Fahrtest mit dem Baukastenmotor (laaaaaaangweilig) war geprägt von starken Laufgeräuschen aus dem Getriebe. Das kommt von den Metallzahnrädern ... so war das auch im Test in der Cars & Details beschrieben. Dafür ist aber sicher geringer Verschleiß zu erwarten.


  • 03.03.2009 - Für ein 1:10 Chassis für die Stock-Klasse standen 2 in der engeren Wahl. Der Tamiya TT-01 oder der Ansmann ARE-1, welcher bei einem Modellbauhändler, hier in Wernigerode, stand. Wenn man den Preis und die Ausstattung vergleicht, kann die Antwort nur ARE-1 sein. Pivot-Ball an der Forderachse, Öldruckdämpfer, Kugellager, Ausfederweg an allen Achsen einstellbar (!), recht gute Slick-Bereifung, fertige Karosse, 23-Turn Motor, Servosafer in der Anlenkung... da muss sich das sowieso doppelt so teurere TT-01 eindeutig geschlagen geben. Die aufgezählten Sachen müssten, wenn überhaupt verfügbar, nachgekauft werden.


Ansmann ARE-1 - Technische Daten - aktuell

  • Chassis: > Ansmann ARE-1 4 WD onroad

  • Karosserie: > ARE-1

  • Stoßdämpfer: > Ansmann Öldruckdämpfer

  • int. Übersetzung: > 3,059

  • Modul: > 06

  • Übersetzung: > 7,9 (Motorritzel 24, Hauptzahnrad 62)

  • Motor: > Ansmann Clash 23

  • Regler: > Ansmann V/R 18 Turn

  • L x B x H : > 380 x 190 x 120mm

  • Radstand: > 260mm

  • Besonderheiten: > Pivot Ball an der Vorderachse, Ausfederweg einstellbar, Kugellager, Sturz einstellbar, Metall-Getrieberäder usw.