> Traxxas 4-Tec 4WD Onroad


Traxxas "4-Tec" 4WD onroad


Traxxas 4-Tec - Tuning, Umbauten, Defekte, Anschaffungen :


  • 01.12.2008 - Die Ära Traxxas 4-Tec hat nun ein Ende. In der "Bucht" hat sich ein dankbarer Abnehmer gefunden. Zu viele verschiedene Chassis... Da Ivo nun auch schon bei einem Euro-Cup gefahren ist, ist es sinnvoll, sich auf die regelkonformen Chassis von Tamiya zu konzentrieren.


  • 20.08.2008 - Zukünftig wird der 4-Tec sicher mit einem "heißeren" Motor bestückt. Der passende Regler, ein Carson "Zoom" 11T ist jetzt dafür schon drin.


  • 08.08.2008 - Da der enttäuschende LRP "Runner Spezial" Motor bei der empfohlenen Übersetzung ziemlich warm wird, habe ich ein größeres Hauptzahnrad mit 86 Zähnen eingebaut. Die Gesamtübersetzung änderte sich damit von 6,4 auf 6,55. Damit scheint der Motor auch besser auszudrehen.


  • 28.07.2008 - So, das neue Oberdeck ist fertig. Jetzt muss ich mir noch Gedanken zum Antennenhalter machen, was aber kein Problem sein sollte. Den Schalter für den Regler habe dabei ich auch gleich untergebracht. Das obere Foto zeigt die Bearbeitung im Schraubstock und die Anpassung der Bohrungen, welche sehr exakt positioniert werden müssen, um keine Verspannungen in das Chassis zu bringen. Der Empfänger liegt jetzt schön weit von Regler und Servo entfernt und das Antennenkabel wird nach hinten geführt werden. So minimiere ich die Gefahr von Empfangsstörungen.





  • 24.07.2008 - Der Graupner befindet sich gerade in einer größeren Umbauphase. Ich habe eine Halteplatte für den Regler angefertigt und genau gegenüber vom Lenkservo montiert. Das soll eine gleichäßige Gewichtsverteilung bewirken. Auf der Grundplatte sind auch schon die Abstandshalter für das neue, wesentlich schlankere, Alu-Oberdeck zu sehen. Die Umlenkung für die Lenkung ist jetzt nicht mehr am Oberdeck, sondern durch eine Alubrücke abgestützt (aktuell noch 3mm dick, was aber auf 2mm verringert wird).



  • 18.07.2008 - Beim Ausbau der Kugeldiffs zur Reinigung habe ich deren Bronzelager gegen Kugellager getauscht. Übrigens waren die Spurstangen verstellbar und nur so eng zusammengedreht, dass sie wie aus einem Stück aussahen...


  • 15.07.2008 - Da die Karosserie nicht original ist, hat der Modellbauer, welcher die Erstmontage durchführte die Halter umgebaut. Dazu hat er diese warm gemacht und gebogen und das Ganze ist sehr labil gewesen, so dass sich bei jedem leichten Crash die Karo seitlich verschob. Das ist bei meiner jetzigen Version nicht mehr möglich...




  • 14.07.2008 - Hier mal meine Eindrücke zum LRP "Runner Spezial 2"... ich hätte auf die Ratschläge im Internet hören sollen und den wesentlich preisgünstigeren Carson "Cup-Machine" kaufen sollen. Es ist kaum eine Steigerung zum Baukastenmotor zu bemerken. Der DT-02 mit dem "Fighter-Machine" ist nicht wirklich schwächer bestückt, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft.


  • 01.07.2008 - Mit dem Baukastenmotor ist der Graupner schon deutlich schneller als die Sand Viper mit dem Fighter Machine. Trotzdem lässt sich das Teil sehr gut beherrschen und nun haben wir aufmotorisiert. Ein schicker LRP "Runner Spezial 2" schmückt jetzt das Chassis und Testfahrten folgen.


  • 22.06.2008 - Die starren Spurstangen wurden durch einstellbare aus dem Tamiya FF-01 ersetzt. Wie man auf dem oberen Foto gut sehen kann, hat das Teil vorn eine kräftige Nachspur (?!). Ich kann mir ja eigendlich nicht vorstellen, daß das original ist. In der Anleitung (an dieser Stelle muss ich den Graupner-Service loben, der unkompliziert die Bedienungsanleitung, für wenig Geld, geschickt hat) sind auch verstellbare Spurstangen zu sehen. Die Radachsen laufen jetzt auf Kugellagern, was vorher Bronze-Gleitlager waren.



  • 20.06.2008 - ... nun fährt er endlich. Die Schwergängigkeit lag an fehlenden und falschen Radmitnehmern. Verbaut ist ein Ansmann Elite 18 Regler, der ein sanftes Anfahren ermöglicht, was für den Anfang sicher nicht schaden kann. So ein Flachbahner ist ja etwas schneller und verzeiht kaum Fahrfehler.



  • 16.06.2008 - Anschaffung gebrauchtes Traxxas 4-Tec (ehem. Graupner 5052) Onroad-Chassis 4WD mit Riemenantrieb, Öldruckdämpfern, Kugeldiffs und Nissan-Karosse. Der mechanische Fahrregler ist defekt und der Antrieb ist total schwergängig aber sonst ist das Teil neuwertig.