> rc-tips


Gewindestangen zur Spur und Sturzeinstellung


Ich habe anfangs die normalen Gewindestangen aus dem Baumarkt benutzt. Leider sind die sehr weich und verbiegen schnell. Auch sind z.B. die originalen Spurstangen für das DT-02 Chassis sehr weich und neigen zum verbiegen.
In einem Modellbauladen bekommt man für wenige Cent gehärteten Federstahl mit 3mm Durchmesser... nun wird jeder mit Kenntnissen in Metallbearbeitung sofort einwenden, das auf die gehärteten Stangen kein Gewinde für die Kugelpfannen geschnitten werden kann.
Stimmt auch, aber was spricht dagegen, die Stangenenden weichzuglühen?
Ich hab kurzzeitig überlegt, Rechts-und Linksgewinde zu schneiden, aber die Steigung von 0,5mm ist mit Sicherheit ausreichend genau.
Hier meine Anleitung:



  • Step 1 - Weichglühen der Stangenenden. An den Anlassfarben erkennt man dann, dass die Stangenmitte weiterhin aus hartem Federstahl besteht


  • Step 2 - Gewinde M3 auf die Stangenenden schneiden. Wer keine Drehmaschine besitzt, kann auch im Schraubstock spannen. Das Schneideisen aber nicht verkannten, da das Gewinde sonst schief geschnitten wird. Die Kugelpfannen sind dann nicht gerade drauf.


  • Step 3 - Die fertigen Gewindestangen.


  • Step 4 - So sieht das im eingebauten Zustand aus.