> rc-tips


GFK-Chassis für das Tamiya FF-01


Viel Spass macht mir immer mein frontangetriebenes FF-01 Chassis von Tamiya. Es gibt aber 2 Dinge, welche mich grundlegend stören. Erstens ist das die fehlende Möglichkeit, side-by-side Akkus zu benutzen und zum zweiten hat mir dieses Chassis zu viel Gewicht auf der Hinterachse.
Ein Eigenbau-Platten-Chassis aus GFK hat dieses abgestellt das Fahrverhalten grundlegend verbessert.
Hier die kurze Doku zur Entstehung:



  • Step 1 - Anzeichnen auf der 2mm GFK-Platte. Die Maße der Bohrungen wurden vom Original übernommen.


  • Step 2 - Sägen lässt sich das gut mit einer Stichsäge, welche im Schraubstock eingespannt wird.
    Schutzbrille nicht vergessen!!


  • Step 3 - Dann ran mit der Feile! GFK lässt sich sehr leicht bearbeiten. Schnell hat man aber zuviel abgearbeitet.
    Die angezeichneten Bohrungen nochmals überprüfen und dann bohren und senken.


  • Step 4 - Mit dem Oberdeck gehts ähnlich. Abstandshülsen zur Versteifung müssen genau passen, damit das Chassis nicht verzogen wird.
    hier ist der Servo eingebaut, um die Lage der Akkuhalterung anzuzeichen. Die soll ja möglichst weit nach vorn, wegen dem Gewicht.


  • Step 4 - So, fertig....Der Akkuhalter ist vom CEN GX-1. Wie zu sehen ist, ist der Akku gut 2cm weiter nach vorn gerutscht. Genau das hab ich mit dem Umbau erreichen wollen.