> rc-tips


Lager von defektem Freilauf wechseln


Schon im Vorfeld hat man mich vor dem anfälligen Freilauf im KX-One gewarnt. Gleich nach dem ersten Renneinsatz war es auch dann soweit und der Freilauf an meinem war defekt. Bei Kyosho kann man auch einen neuen bestellen... 43,50 Euro kostet der aber. Für mich als Werkzeugmacher indiskutabel. Im Internet hab ich auch sehr schnell einen Onlinehändler gefunden, der die passenden Lager führt. Kostenpunkt da... 3,20 Euro pro Lager also kostet die Reparatur 6,40 Euro. Das macht eine Kostenersparnis von etwa 85,3 %.
Hier meine Anleitung:



  • Step 1 - Wenn der Aluflansch etwas erwärmt wird, lassen sich die defekten Lager recht leicht rausdrücken. Man sieht auf dem Foto schön die rausgefallenen Rollen des defekten Lagers.


  • Step 2 - Um die neuen Lager sauber einpressen zu können, habe ich schnell einen Dorn angefertigt, den ich in die Ständer- bohrmaschine spannen kann. Mit dem Anschlag der Maschine kann man dann die vorher errechnete Einpresstiefe festlegen.


  • Step 3 - Den Aluflansch wieder mit einer Heißluftpistole erwärmen und die Lager einpressen. Man kann hier auch sehen, dass ich die Drehrichtung des Freilaufes vorher mit einem Edding auf dem Flansch gekennzeichnet habe ;-)


  • Step 4 - So sieht das fertig aus.